/// Seminare

Für verschiedene Organisationen halte ich Seminare zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich der Immobilienwertermittlung.

Mit dem Institut für Sachverständigenwesen (IfS) betreue ich den "IfS-Zertifikatslehrgang Immobilienbewerter", eine Ausbildungsreihe über insgesamt 24 Tage, die mit einer Bewertung einer existierenden Immobilie abschließt.
Die 24 Tage sind jeweils den verschiedenen Einzelthemen aus der Bandbreite der Immobilienbewertung gewidmet.
Als Dozent bestreite ich neun Tage dieser Reihe.

Ferner biete ich über das IfS in regelmäßigen Abständen ein Tagesseminar zur Vorbereitung auf die öffentliche Bestellung und Vereidigung im Bereich der Immobilienbewertung an.
Institut für Sachverständigenwesen (IfS)

Über die Haufe Akademie biete ich ein dreitägiges Seminar mit dem Thema "Praxis der Immobilienbewertung" an.
Es richtet sich vor allem an Personen die immer wieder mit Gutachten zur Immobilienwertermittlung zu tun haben und verstehen möchten, was in so einem Gutachten steckt und ob es für Ihre Zwecke wirklich brauchbar ist.
Haufe Akademie

Am Karlsruher Institut für Technologie bin ich im Masterstudiengang Altbauinstandsetzung mit einem Lehrauftrag zum Thema "Investitionsrechnung in der Bauwerkserhaltung" vertreten. Es geht hierbei um die immer wieder auftretende Problematik, dass Investoren und Planer aneinander vorbei reden, da sie die Interessen des jeweils anderen nicht verstehen.
Karlsruher Institut für Technologie

Darüber hinaus halte ich bei verschiedenen Gelegenheiten Vorträge zu aktuellen Themen aus dem weiten Feld der Immobilienwertermittlung.